FANDOM

Tony Hawk

Geborener Name:Anthony Frank Hawk

Spitzname:Birdman

Geboren:12 May 1968 in Kalifornien

ist ein PRO-Skater

Leben

Als kleiner Junge hatte Tony Hawk psychische Probleme, ein Psychologe seiner Schule hatte festgestellt, dass Hawk ein unterforderter Junge mit einem sehr großen Aggressionspotenzial war. Aus diesem Grunde schenkte ihm sein Bruder sein erstes Skateboard. 1982, gerade erst 14 Jahre alt geworden, startete Tony Hawk als Profi im Powell-&-Peralta-Team, der .Bones Brigade Mit 16 Jahren galt er als der weltweit beste Skater. Mit 17 kaufte er sein erstes Haus, zwei Jahre später ein Anwesen in Fallbrook. Mitte der 1980er Jahre begann seine Siegesserie. Tony Hawk wurde elf mal nacheinander Weltmeister. Er gewann in dieser Zeit 73 von 103 Wettbewerben (19 Mal wurde er Zweiter) und hat über 85 neue Skateboardtricks wie zum Beispiel den Stalefish, den Airwalk, den Madonna, den Gymnast Plant, den Hurricane oder den 900° erfunden. Der „900°“ wird als der schwerste Trick der Welt bezeichnet. Tony Hawk war einer der ersten Skateboarder, nach dem ein Schuhmodell benannt wurde.

Anfang der 1990er gründete er, fast bankrott, eine eigene Firma namens Birdhouse für den Vertrieb von Skateboards, Skateboarding-Zubehör und -Accessoires. Als er 1995, bei den ersten X Games, wieder auf sich aufmerksam machen konnte, verschaffte dieser neue Ruhm auch seinem Unternehmen einen so kräftigen Schub, dass es 1998 zu einer der erfolgreichsten Skatefirmen wurde. 1999 ist unter Skatern allgemein als Das Jahr des 900ers bekannt, zugleich ist es auch das letzte, in dem Tony aktiv an Wettbewerben teilnahm. Er schaffte in diesem Jahr, den „900“, eine Drehung um 900° in der Halfpipe. Seitdem er sich aus dem Wettbewerbsgeschäft zurückgezogen hat, skatet Hawk nur noch zum Spaß bei Shows oder moderiert Skateevents wie die X-Games.

Tony Hawk lebt zum dritten Mal in Scheidung. Er hat drei Söhne und eine Tochter. Sein ältester Sohn Riley Hawk ist inzwischen ebenfalls professioneller Skateboardfahrer.

Er hat auch eigene Videospiele zb: