FANDOM

SchutzausrüstungBearbeiten

Anfänger und Neueinsteiger sollten auf jeden Fall Schutzausrüstung tragen. Es bringt nämlich gar nichts wenn ihr euch Wochen lang überall wagemutig mit dem Board runtergestürzt habt um dann letztendlich mehrere Wochen oder Monate mit Gips flach zu liegen um dann wieder von vorn anzufangen oder das ganze an den Nagel hängt. Außerdemgibt dir eine Schutzausrüstung auch ein inneres Gefühl der Sicherheit und du wirst dir viel mehr zutrauen und beschleunigst somit deinen Lernfortschritt. "Die Angst vor dem Trick" ist immer ein hohes Verletzungsrisiko da man die Bewegung dann zu zögerlich oder nur halb durchführt und dann erst recht hinfällt. Tu dir also selbst einen Gefallen und zieh sie einfach an.

Grundsätzlich besteht eine komplette Schutzausrüstung aus: Ellenbogenschoner, Knieschoner, Handgelenkschoner und einen Helm. Die Schutzausrüstung sollte perfekt sitzen! Kein Schoner der Welt nutzt was, wenn er nicht richtig sitzt und es gibt sie nicht aus Spaß in verschieden Größen. Es gibt Schutzausrüstungshersteller die direkt aus dem Skateboardbereich kommen und auch speziell für das Skateboarden geeignete Schützer herstellen. Diese solltest du auch vorzugsweise anvisieren wenn du beabsichtigst welche zu kaufen.