FANDOM

Der erste Trick, den ihr drauf haben solltet, ist der Ollie. Er wurde nach den weltberühmten Alan "Ollie" Gelfand, der diesen Trick auch erfunden hat, benannt. Das ist der ganz normale Sprung, der allerdings für Einsteiger schon gar nicht so leicht ist. Den Ollie braucht man eigentlich für alle Tricks, die man
Ollie

Der Ollie in der Ausführung

außerhalb der Pipe machen will!

1. Sucht euch zunächst ein geeignetes Plätzchen, wo ihr üben könnt. Am besten ist eine ebene Fläche mit möglichst feinem, sauberen Belag. So ein Belag bietet nämlich die besten Voraussetzungen.

2. Der erste Schritt besteht darin, die Füße in die richtige Position zu bringen. Stellt den vorderen Fuß in die Mitte des Boards die Zehen schließen mit der vorderen Kante des Boards ab. Den hinteren Fußes stellt ihr mit den Zehen und dem vorderen Ballen in die Mitte des Tails. Die Hacke ist angehoben. 

3. Dann geht ihr soweit in die Knie, wie ihr benötigt um bequem hoch springen zu können. 

4. Jetzt springt ihr hoch. Der hintere Fuss poppt das Tail, wodurch das Board eine Aufwärtsbewegung einleitet. Den vorderen Fuss hebt ihr an umd diese Bewegung zuzulassen . Gleichzeitig zieht ihr den vorderen Fuss über das Griptape nach vorne um das Board mit nach oben zu ziehen. Ziht bis zur Nose und versucht eurern Körper die ganze Zeit ÜBER dem Borad zu halten. Ein Trick ist es den OIlie ein bißchen nach Vorne zu springen (also in Fahrtrichtung bzw. zur Nose) Ihr müsst selber ausprobieren, wie ihr ihn am besten hinbekommt. Viel üben hilft viel! 

5. Jetzt segelt ihr durch die Luft. Die beiden Füße sind währenddessen möglichst auf gleicher Höhe. Wenn der vordere Fuß heruntergeht, solltet ihr den hinteren Fuß gleichzeitig mit runter nehmen, um zu landen. Wenn ihr den Boden berührt geht etwas in die Knie, um den Sprung abzufedern. Das ist besonders wichtig, wenn ihr von Hindernissen wie z. B. Treppen springt.

Skateboard fahren macht richtig viel Spaß und sieht toll aus. Aber ihr müsst üben, üben und nochmals üben! Seid also nicht enttäuscht, wenn nicht alle Tricks auf Anhieb klappen. Übrigens: Der Weltrekord im Ollie-Hochsprung liegt im Moment bei 113cm, aufgestellt von Danny Wainwright.